Ab dem 05. September steht die CITY STORIES-App hier zum Download bereit.

Ein Team des fringe ensemble war im Frühjahr 2022 unterwegs in der Stadt – in der City, in Beuel, Poppelsdorf und Kessenich und hat Bürger*innen gebeten, spontan eine persönliche Geschichte, die sie an einem Ort in Bonn erlebt haben, zu erzählen und diese für das Projekt CITY STORIES zu stiften. Aus der großen Zahl wurden 50 Geschichten ausgewählt, die Du nun mit einer vom fringe ensemble für das Smartphone entwickelten App an den Orten anhören kannst – gesprochen von Schauspieler*innen.

Die App führt Dich durch Teile des Bonner Stadtgebiets zu verschiedenen Orten und Plätzen. Per einfacher Navigation findest du dort von uns gestaltete Schilder vor. Im Umkreis von einigen Metern um die Schilder hörst du dann über das Smartphone bzw. Tablet Geschichten, die sich genau an diesem Ort ereignet haben. Alle Geschichten haben uns Bonner Bürger*innen gestiftet. Du wirst Überraschendes, Witziges, Berührendes und auf jeden Fall Neues über die Geschichte unserer Stadt erfahren.

CITY STORIES beruht auf dem Gedanken, dass sich Stadtgeschichte aus den Geschichten ihrer Bewohner*innen speist und ist ein Teil der Neuerfindung des Stadtmuseum Bonn, das sich als ein offener Ort von allen und für alle versteht. Wir wollen in den Dialog über das Leben in Bonn treten. Es ist deine Stadt, deine Geschichte!

Allgemein zugänglich ist die App ab dem 05. September und steht hier zum Download bereit. Gleichzeitig ist eine Homepage entstanden, die wie eine Bibliothek die Stadtgeschichten archiviert und zugänglich macht – und offen bleibt für immer neue Geschichten.

#citystoriesbnx

CITY STORIES ist ein Projekt des Stadtmuseum Bonn und des fringe ensemble und wurde entwickelt im Rahmen von „dive in. Programm für digitale Interaktionen“ der Kulturstiftung des Bundes, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Programm NEUSTART KULTUR.