* 1960

ist künstlerischer Leiter des fringe ensemble. Seine Produktionen werden zu zahlreichen Festivals eingeladen. Einige Arbeiten entstehen im Ausland: Er inszeniert in Lettland, den Niederlanden und in der Schweiz.

2002 wird Frank Heuel in der Zeitschrift “Theater heute” zum besten deutschen Nachwuchsregisseur nominiert.

Für die Festivals “Theaterzwang 2002” und „friends 2004“ übernimmt er die künstlerische Leitung.

2006 wird er mit dem NRW Förderpreis für die Produktion „Geschichten+“ ausgezeichnet.

Am Theater Bonn ist er von 2007-2009 künstlerischer Leiter des Club der Utopisten.

2008 entsteht in seiner Regie am Theater Bonn die Uraufführung von „Das Treibhaus“ nach dem Roman von Wolfgang Koeppen. Die Uraufführung von „Zwei Welten“, ebenfalls am Theater Bonn, wird zum NRW Theatertreffen 2010 eingeladen.

Von 2011 bis 2014 war Frank Heuel Mitglied der Künstlerischen Leitung der Schaubühne Lindenfels in Leipzig. Er inszenierte dort die Arbeiten des SchauEnsemble.

Zurzeit ist er im Rahmen des ARTIST-IN-RESIDENCE PROGRAMM der Kunststiftung NRW in Istanbul. In den kommenden Monaten realisiert er dort mit türkischen Theaterleuten unter dem Projekttitel 4PROJECTS ISTANBUL verschiedene Produktionen – zum Teil unter Beteiligung einiger Schauspieler*innen des fringe ensemble.

www.frank-heuel.de