X-CHANGE ist das zweite Projekt unseres Internationalen SprechChor Bonn. Diesmal sind knapp 30 Menschen aus 13 Nationen dabei. Die Vorstellungen finden im November im theaterimballsaal und dem LVR-LandesMuseum Bonn statt.

X-Change

Mit Bonner BürgerInnen aus 13 Nationen
Chorleitung und Regie Bettina Marugg
Textfassung Lothar Kittstein
Dramaturgie: Claudia Grönemeyer
Bühne Eduardo Seru
Kostüm und Video Annika Ley
Assistenz Tobias Retzbach
Kultureller Guide Gisela Kupper

Premiere 03. November 2018, theaterimballsaal
Premiere im LVR-LandesMuseum
im Rahmen der Ausstellung Europa in Bewegung

Knapp 30 Bonner BürgerInnen aus 13 Nationen bilden zurzeit das Ensemble des Internationalen SprechChor Bonn, den das fringe ensemble bereits im vergangenen Jahr gründete. Die Mitglieder sind unterschiedlichen Alters, sind hier aufgewachsen oder Zugereiste, aus anderen Städten, Ländern, Kontinenten. Sie sind aus privaten oder beruflichen Gründen hier oder hierher geflüchtet.

Die Idee für dieses Projekt des Sprechchores wurde u.a. inspiriert durch das Konzept der Ausstellung Europa in Bewegung des LVR-LandesMuseum in Bonn. Die frühen Wege des politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Austausches europäischer Regionen des Mittelalters spiegelt X-CHANGE anhand der individuellen Lebenswege der Chor-Mitglieder ins Rheinland und vor allem anhand der von ihrer unterschiedlichen Herkunft geprägten Auseinandersetzung mit dem Ort, an dem sie sich nun hier im Rheinland befinden. Im Kontext der Ausstellung kann so ein Brückenschlag aus der Vergangenheit in die Gegenwart gelingen.

Die Premiere und eine weitere Vorstellung wird Anfang November im theaterimballsaal stattfinden. Für eine weitere Vorstellung – zugeschnitten auf die Ausstellung und die Räumlichkeiten – begeben wir uns mitten in die Ausstellung im LVR-LandesMuseum.

Ein Projekt des fringe ensemble/Bürgerchor GbR in Kooperation mit dem LVR-LandesMuseum Bonn. Gefördert von: Landesbüro Freie Darstellende Künste NRW, Fonds Soziokultur, Stadt Bonn, Landschaftsverband Rheinland (LVR).