In Zusammenarbeit mit dem Theater D22

Texte Lothar Kittstein
Regie Frank Heuel
Mit Can Kulan, Berkay Ateş, Emir Çubukçu

Premiere 01. Oktober 2016, Istanbul

SEE THE WORLD THROUGH MY EYES / DÜNYAYA GÖZLERIMDEN BAK ist die erste Produktion, die Frank Heuel in Istanbul mit drei türkischen Schauspielern des Theater D22 erarbeitete. Die Texte für seine Inszenierung hat er aus Deutschland mitgebracht. In drei Monologen eröffnet der Bonner Autor Lothar Kittstein ungewohnte Perspektiven auf das Phänomen Krieg. Die Protagonisten sind allesamt Kriegsakteure: ein Grenzsoldat, ein Drohnenpilot und ein Kriegsveteran – degeneriert bis zur Bestie, unfähig zu sozialen Kontakten, dem normalen Leben hilflos ausgeliefert.

Das Istanbuler Theater D22 hatte 2016 seine Spielstätte verloren. Das Team fand für dieses Stück eine kongeniale Bühne: Ein altes armenisches Holzhaus mit seinen leeren und verlassenen Zimmern bot perfekte Räume für die Geschichten der Unbehausten. In Bonn und Münster erwartet das Publikum eine ähnlich verdichtete Zuschauer-Situation.

Die Vorstellung findet bei den Vorstellungen in Deutschland in türkischer Sprache mit deutscher Übertitelung statt.