von Mary MacLane

Mit Franziska Benz, Philine Bührer, Nermina Kukic
Fassung und szenische Einrichtung Philine Bührer
Raum Annika Ley

Vorstellungstermin
Sa 11.09.2021, 20 Uhr, Theater im Ballsaal, Tickets gibt es über eventbrite.de oder BonnTicket.

Die amerikanische Schriftstellerin Mary MacLane (1881–1929) wäre heutzutage in den sozialen Medien perfekt aufgehoben; sie wäre vermutlich ein Instagram-Star. MacLane war 1902, als ihr erstes Buch „Ich erwarte die Ankunft des Teufels“ veröffentlicht wurde, vollkommen unbekannt. Doch das im Stil eines Tagebuchs geschriebene Werk erregte große Aufmerksamkeit und machte seine Autorin über Nacht berühmt. Ihr Name wurde zum Inbegriff für rebellische junge Frauen.

Auch über 100 Jahre später übt die Selbstverständlichkeit, mit der Mary MacLane sämtliche Konventionen bricht, eine große Faszination aus. Franziska Benz, Philine Bührer und Nermina Kukic lesen aus diesem bemerkenswerten Buch und setzen die schillernde Figur der Mary MacLane in einen heutigen Kontext.