ZWISCHENSPIEL im Kunstmuseum Bonn
Performative Installation inspiriert durch „Alice im Wunderland“ (Lewis Carroll)

Regie Frank Heuel
Raum, Video Annika Ley
Mit Nicole Kersten, Bettina Marugg, Andreas Meidinger

Regieassistenz Lutz Ackermann
Regiehospitanz Emma Merle Regina Graßhoff
Öffentlichkeitsarbeit Claudia Grönemeyer

Mi 14. Juni bis Sonntag 18. Juni 2023
während der Öffnungszeiten des Kunstmuseum Bonn

Wir freuen uns, dass wir zu den ausgewählten Künster*innen und Künstler*innen-Formationen gehören, die im Juni für mehrere Tage einen Raum des Kunstmuseum bespielen werden.

Die performative Installation 4 von 3 _ THE WORLD IS UPSIDE DOWN! lädt Besucher*innen in einen Raum ein, der – gleichsam dem Wunderland aus „Alice im Wunderland“ – voller Unbekanntem, Unsinnigem und aus der Logik Fallendem steckt. Zu bestimmten nicht festgelegten Zeiten wird im Raum, im Wunderland, performt. Der Raum bleibt auch jenseits der Live-Performance-Zeiten durchgehend geöffnet.

Wir laden die Besucher*innen ein, den Sprung ins Rabbithole zu wagen und für die Dauer ihres Besuches in unserem Wunderland zu verweilen. Dort werden sie agierend Unsinniges, Widersprüchliches und ganz und gar Ver-Rücktes erfahren. Texte werden rückwärts gesprochen, Musik zu durchaus gewaltigen Sequenzen erklingt bittersüß und digitale, live im Raum erzeugte Welten stellen Verhältnisse und Perspektiven auf den Kopf. Wenn mal nicht performt wird, ist das Wunderland dennoch voller Leben. Und jeder Besuch wird Spuren hinterlassen.

4 von 3 _ THE WORLD IS UPSIDE DOWN! fußt auf einer längeren Beschäftigung mit der Erzählung von Lewis Carroll „Alice im Wunderland“ als einem Text, in der eine Welt beschrieben wird voller Willkür, voller Widersprüchlichem, und ohne eine uns vertraute Logik.

Eindrücke aus unserem ZWISCHENSPIEL im Kunstmuseum Bonn