Gestern war der Tag der Scherze oder Narren, und es stellte sich heraus, dass Lettland in den wenigen Jahren seit der Einführung des Programms für befristeten Aufenthalt rund 50 000 russischen Staatsbürgern eine Aufenthaltsgenehmigung erteilt hat. Unerwartet viele. Überraschung. Für lettische Verhältnisse ist das eine ziemlich große Stadt. Der Berliner Tagesspiegel druckt einen sehr positiven Artikel über Riga und die russischen Oppositionellen, die dort Zuflucht gefunden haben – „Anti-Moskau“. Dies gilt jedoch nur für die jüngste Immigrationswelle; die meisten der 50 000 hatten keinen Groll gegen Putin, es fehlte ihnen nur an europäischer Naivität und Berechenbarkeit. Inzwischen wurde eine ähnliche Anzahl ukrainischer Zivilisten aus den okkupierten Gebieten nach Russland vertrieben und befindet sich in Filtrationslagern. Die Männer sind separiert worden und werden wahrscheinlich als Kanonenfutter im Krieg gegen die Ukraine eingesetzt. Eine Praxis, die bereits im Donbass angewandt wurde. Es wird alles in den Krieg gejagt, was man bekommen kann. Die russische Armee hat sich als Riese auf tönernen Füßen entpuppt – Soldaten ohne Erfahrung, unausgebildet, schlecht ernährt, unmotiviert. Die enormen Verluste in der russischen Armee, die bereits nach einem Monat Kampfhandlungen die Verluste der UdSSR im zehnjährigen Krieg in Afghanistan übersteigen, sind nicht mehr überraschend. Sie sammeln nicht einmal ihre eigenen Toten ein. Und sie erlauben dies auch den Ukrainern nicht. Doch ihre gefallenen Kameraden zu begraben und ihre Überreste nicht dem Feind zu überlassen, ist einer der Gründe, die das verteidigende Asow-Regiment daran hindern, das verwüstete Mariupol zu verlassen. Ich denke dabei an den Film „Der Sohn des Saul“ des ungarischen Regisseurs László Nemes über das Vernichtungslager Auschwitz, in dem der Protagonist wie alle anderen Häftlinge zum Tode verurteilt ist, aber von der verrückten Idee besessen ist, wenigstens einem der in der Gaskammer erstickten Menschen ein ehrenvolles Begräbnis zu verschaffen, indem er der Tradition entsprechend beerdigt wird, und nicht im Ofen verbrennt. Mariupol gibt es als Stadt nicht mehr, und Asow wird es wahrscheinlich auch bald nicht mehr geben, es bleibt nur noch die Ehre und das Land. Währenddessen verstehen die Besatzer unter Ehre das Recht zu marodieren und vergewaltigen. Die Gegenstände, die bei den getöteten Besatzern und in den zerschossenen Autos gefunden wurden, sowie die Mitschriften ihrer Telefongespräche zeigen, dass der Kriegseintritt für viele eine Möglichkeit bot, materielle Vorteile zu erlangen. Die Reaktionen der Ehefrauen und Mütter auf ihre Geschichten sind oft noch schockierender: sie lachen nicht nur, sondern loben sie noch, bestellen aber auch, was der Junge besorgen und mitbringen soll. Das ist kein Scherz.
Vakar bija joku jeb muļķu diena un izrādījās, ka dažos gados kopš termiņuzturēšanās programmas ieviešanas, Latvija ir izsniegusi uzturēšanās atļaujas ap 50 tūkstošiem Krievijas pilsoņu. Negaidīti daudz. Pārsteigums. Sanāk Latvijas mērogiem paliela pilsēta. Berlīnes “Der Tagesspiegel” nodrukā raksta ļoti pozitīvu rakstu par Rīgu un tur patvērumu guvušiem opozicināriem no Krievijas – “Antimaskava”. Tomēr tas attiecas tikai uz imigrācijas pēdējo vilni, lielākajai daļai no tiem 50 tūkstošiem pretenziju pret Putinu nav bijis, ir tikai pietrūcis Eiropas naivuma un prognozējamības. Tikmēr līdzīgs skaits Ukrainas civiliedzīvotāju ir aizdzīti no okupētajām teritorijām uz Krieviju un atrodas filtrācijas nometnēs. Vīrieši atdalīti un, iespējams, tiks izmantoti kā lielgabalu gaļa karā pret Ukrainu. Prakse, kas jau izmantota Donbasā. Dzen karā visu, ko var dabūt. Krievijas armija ir izrādījusies milzis uz māla kājām – karavīri bez pieredzes, neapmācīti, slikti baroti, nemotivēti. Vairs neizbrīna tie milzīgie dzīvā spēka zaudējumi, ko cieš Krievijas armija un kas jau pēc viena mēneša karadarbības pārsniedz PSRS zaudējumus 10 kara gados Afganistānā. Savus kritušos viņi pat nevāc. Un neļauj to darīt arī ukraiņiem. Bet apglabāt savus kritušos biedrus, neatstāt viņu mirstīgās atliekas ienaidniekam, ir viens no iemesliem, kas neļauj atstāt izpostīto Mariupoli tās aizstāvjiem no “Azov” pulka. Prātā iešaujas ungāru režisora Lāslo Nēmeša filma “Saula dēls” par Aušvices nāves nometni, kuras galvenais varonis, kā visi citi ieslodzītie, ir nolemts nāvei, taču ir apsēsts ar neprātīgu ideju pagūt vismaz vienu no gāzes kamerā nosmacētajiem cilvēkiem apglabāt ar godu, saskaņā ar tradīciju, atdodot zemei nevis izkūpinot krāsnī. Mariupoles kā pilsētas vairs nav, laikam drīz nebūs arī “Azov”, paliek tikai gods un zeme. Tikmēr okupanti godu saprot kā tiesības uz marodierismu un izvarošanām. Mantas, kas atrasta pie nogalinātajiem okupantiem un sašautajās mašīnās, kā arī viņu telefonsarunu atšifrējumi liecina, ka daudziem došanās karot ir bijis veids kā tikt pie materiālajiem labumiem. Sievu un māšu reakcijas uz viņu stāstīto bieži ir vēl šokējošākas – gan pasmejas un paslavē, gan pasūta, ko lai puikiņš dabū un atved. Bez jokiem.